Was ist eine Achsvermessung/Spureinstellung

Eine Achsvermessung ist ein Verfahren zur Überprüfung der Rad- und Achsgeometrie eines Fahrzeugs. Dabei werden Winkel wie Spur, Sturz und Nachlauf mithilfe moderner 3D Messtechnik gemessen und im anschließenden Arbeitsschritt auf die vom Hersteller vorgegebenen Werte eingestellt.

Warum sollte eine Achsvermessung durchgeführt werden

Eine Achsvermessung sollte in regelmäßigen Abständen (alle 2 Jahre oder ca. 40.000Km) und/oder bei negativen Auffälligkeiten wie beispielsweise einseitigem Reifenverschleiß durchgeführt werden.

  1. Sicherheit
    Falsch eingestellte Achsen können dazu führen, dass ihr Fahrzeug in eine Richtung zieht oder sich instabil verhält. Auch der Bremsweg kann sich durch einen zu negativ eingestellten Sturzwert verlängern, weil der Reifen nicht den vollen Kontakt zur Straße hat.
  2. Reifenverschleiß
    Schon kleine Abweichungen führen dazu, dass Reifen an dem Innen/-oder Außenkanten schneller abnutzen und deshalb schneller ausgetauscht werden müssen.
  3. Performance und Komfort steigern
    Durch eine korrekt eingestellte Achsgeometrie verbessert sich der Geradeauslauf und das Fahrzeug reagiert genauer.

Wann sollte eine Achsvermessung durchgeführt werden

  1. Fahrwerkskomponenten wie z.B. Querlenker, Stoßdämpfer, Fahrwerksfedern oder Spurstangen ausgetauscht oder erneuert wurden
  2. Das Lenkrad schief steht
  3. Das Fahrzeug in eine Richtung zieht
  4. Der Reifenverschleiß einseitig ist
  5. Das Fahrzeug einen Unfall oder harten Kontakt zu Borsteinen/Schlaglöchern hatte

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Achsvermessung

Eine Achsvermessung und präzise Einstellung kann nur dann korrekt ausgeführt werden, wenn alle Fahrwerkskomponenten in einem einwandfreien Zustand sind.

Mit der Zeit können Spurstangen und ihre Kontermuttern durch Schmutz, Feuchtigkeit und Korrosion festrosten. Wenn die Bauteile nicht mehr beweglich sind, lassen sich die Spurwerte nicht einstellen. Daher müssen festgerostete oder defekte Spurstangen zuerst gelöst, instandgesetzt oder im schlimmsten Fall erneuert werden.

Defekte oder ausgeschlagene Teile wie Querlenker, Spurstangen, Domlager oder Traggelenke beeinflussen die Position der Räder und verändern die gemessenen Werte. Eine präzise Einstellung der Spur-und Sturzwerte wäre unter diesen Bedingungen nicht möglich. Deshalb müssen zunächst alle beschädigten oder verschlissenen Fahrwerksteile instandgesetzt oder ersetzt werden.

Preise

Die Preise für eine Achsvermessung können variieren, weil jedes Fahrzeug unterschiedlich aufgebaut ist. Je nach Fahrzeugtyp, Größe oder Fahrwerkssytem kann der Arbeitsaufwand stark schwanken.

Moderne, Größere Modelle verfügen oft über komplexere Achs- bzw. Sensorsyteme (Anpassung des Lenkwinkelsensors) , die eine aufwändigere Einstellung erfordern als kleinere Fahrzeuge bei denen sich oft nur der Spurwert der vorderen Achse einstellen lassen.

Aus diesem Grund lassen sich die Kosten einer Achsvermessung nicht pauschal festlegen, sondern hängen immer vom jeweiligen Fahrzeug ab.

Unsre Preise

Eingangsvermessung: 50€
Einstellung nur Spur VA: 70€
Einstellung Spur/Sturz VA: 90€
Einstellung Spur/Sturz VA und HA: 100€
Anpassung Lenkwinkelsensor: 25€

Bei vielen Fahrzeugen mit elektrisch unterstützer Servolenkung muss der Lenkwinkelsensor nach einer Achsvermessung neu kalibriert werden. Durch die Einstellung der Spurwerte verändert sich die Position des Lenkrads, sodass die ursprünglichen Sensordaten nicht mehr exakt stimmen. Der Lenkwinkelsensor ist jedoch entscheidend für moderne Fahrassistenzsysteme wie ESP, ABS oder Spurhalteassistenten. Wird er nicht neu kalibriert, können Fehlermeldungen auftreten oder das Fahrzeug kann zu einer Seite ziehen.

Spurstangen instandsetzen : 10€ pro Seite

Bespiel:
Volkswagen Polo (nur VA einstellbar, Spurstangen i.O.) 70€
Volkswagen Polo (nur VA einstellbar, Spurstangen beidseitig fest.) 90€
Volkswagen Golf 3 (nur VA Sturz und Spur) 90€
BMW 5er F10 (VA+HA Sturz und Spur + Lenkwinkelsensor) 125€

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